Mittwoch, 21. August 2013

Mein Interview mit Emily Bold

Hallo ihr Lieben!

Emily BoldIch möchte euch heute eine meiner Lieblingsautorinnen näher vorstellen. Vielleicht kennt ihr sie bereits, denn Emily Bold zählt zu den erfolgreichsten eBook-Autoren in Deutschland. Da mich ihr mitreisender Schreibstil jedes mal aufs Neue fesselt und ich inzwischen "süchtig" nach ihren Büchern bin, habe ich bei ihr angefragt, ob sie mir einige Fragen beantworten würde und ich freue mich sehr, euch heute das Interview präsentieren zu können. :)

Über Emily Bold:

"Eine fesselnde neue Stimme für paranormale und historische Liebesromane. Emily Bold webt ein wunderschönes Netz von einnehmenden Charakteren und aufregenden Abenteuern" - Tina Folsom, International Bestselling Author of the Scanguards series *** Emily Bold lebt mit ihrer Familie in Bayern. Sie schreibt historische Liebesromane und Jugendbücher. Besuchen Sie Emily im Internet: http://emilybold.de oder https://www.facebook.com/emilybold.de
(Quelle: Amazon.de)


Meine Fragen an Emily:



Wie bist du zum Schreiben gekommen? War es ein Kindheitstraum von dir?

Die Idee, vielleicht mal ein Buch zu schreiben, hat sich schon in meiner Jugend in meinem Kopf festgesetzt und spitzte sich zu, als mein 30. Geburtstag immer näher rückte und ich diesem Ziel noch kein Wort näher gekommen war. “Gefährliche Intrigen“, mein erster Historical, entstand daher nicht in der Absicht, je veröffentlicht zu werden, sondern war einfach dazu gedacht, mir endlich diesen Traum zu erfüllen. Einen Kindheitstraum würde ich das also nicht nennen, eher eine „Jugendspinnerei“.

Warum schreibst du so gerne Historicals?

Historicals waren lange Zeit mein Lieblingsgenre - ich glaube, ich habe Hunderte davon gelesen. Ich mag die Art von männlichem Heldentum, die in diesen Romanen oft vorherrscht. Das hat mich wohl geprägt ;)


Hast du eine Lieblingsfigur aus deinen Büchern und wenn ja, wer ist es?

Samantha Watts aus The Curse. Sam ist ein junges, verletzliches und unsicheres Mädchen, welches im Laufe der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit wird, die mehr als einmal über sich hinauswächst. Sie ist eine ehrliche Haut die dir ins Gesicht sagt, was ihr an dir nicht passt. Außerdem hat sie einen äußerst spitzen und scharfsinnigen, sehr ironischen Humor - genau mein Fall Mensch eben.

Wer gestaltet deine Cover, oder übernimmst du dies sogar selbst?

Ich gestalte meine Cover von Anfang an selbst - die dazu nötigen Skills musste ich mir teilweise erst noch aneignen, aber mittlerweile bin ich mit meinen Werken ganz zufrieden.

Wo schreibst du am liebsten und wie entstehen die Ideen zu deinen Büchern?

Ich habe viele verschiedene Orte, an denen ich schreibe. Besonders gerne sitze ich allerdings im Winter in meinem Esszimmer an einem schönen Holztisch, direkt neben meinem Kachelofen - bestens ausgerüstet mit heißem Tee oder Cappuccino, Keksen und natürlich meinem Laptop. Inspiration finde ich sehr oft im Alltag - manchmal höre ich ein Lied im Radio, dessen Text mich beeindruckt, dann finde ich wieder interessantes in einer Doku im TV. Ich versuche, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen - die Ideen kommen mir dann dank meiner ausgeprägten Fantasie meist ganz von selbst.

Es gibt ja inzwischen viele Rezensionen über deine Bücher, nimmst du dir die Zeit und liest sie dir alle durch?

Jede Einzelne, manche auch mehrmals ;) Ich versuche, auch schlechte Kritik zu nutzen, um mich und meinen Schreibstil weiterzuentwickeln. Und gute Kritiken sind sowieso Streicheleinheiten für die Seele.

Die „The Curse“ Reihe hat ja schon viele Anhänger, werden wir von dir jetzt mehr im Bereich der Jugendbücher hören?

Tatsächlich gibt es da schon ein paar Ideen und Pläne, aber noch nichts konkretes. Als nächstes steht die Veröffentlichung von „The Curse - Das Vermächtnis“ an, darauf liegt aktuell mein Fokus.

Da der dritte Teil von „The Curse“ bald erscheint (ich freue mich schon darauf!!!), würde ich gerne wissen woran du als nächstes arbeiten wirst? Ein Historical?

Aktuell habe ich viele unterschiedliche Pläne und arbeite beinahe täglich an immer neuen Plotideen, aber festgelegt, welchen davon ich letztendlich umsetzen will, habe ich noch nicht. Es wird wohl kein klassischer Historical, aber vielleicht ein genreübergreifender Roman mit historischem Rahmen …

Liest deine Familie eigentlich deine Bücher?

Mein Mann muss sie alle lesen - er ist äußerst kritisch bei meinen Texten und nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn ihm etwas nicht gefällt. Ansonsten liest mittlerweile auch der ganze Rest meiner Familie meine Bücher.

Hast du ein Lieblingsbuch (keines von dir) und wenn ja, wie heißt es?

Feuer und Stein – und dabei hatte ich nach einem ganz anderen Buch gesucht, als es mir in die Hände fiel.

Diana Gabaldon hat mich mit ihrer Hochlandreihe sehr bewegt und Jamie und Clairs Erlebnisse mich viele Jahre in Atem gehalten. Das hat wohl auch meine Liebe zu Schottland geweckt und ist darum vielleicht auch für meine The Curse-Reihe verantwortlich, denn die Idee zu Payton und Sam kam mir während meiner Hochzeitsreise in dieses atemberaubende Land.


Liebe Emily, vielen lieben Dank für das Interview! 



Ich hoffe euch hat das Interview gefallen und solltet ihr nun neugierig geworden sein, Emily würde sich sicher freuen, wenn ihr auf ihrer Homepage vorbeischaut. *Klick Homepage Emily Bold*

Rezensionen zu meinen bisherigen gelesenen Büchern von Emily:



1 Kommentar:

 
design by copypastelove and shaybay designs.